Der technische Fortschritt hat in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten rasant an Fahrt aufgenommen. Die ganze Welt scheint sich aufgrund der vielen technischen Errungenschaften immer schneller zu drehen, und wir empfinden eine stete Beschleunigung des Lebens.
Technik entwickelt sich mitunter so schnell fort, dass es den Anschein hat, als hätten wir keinen Einfluss darauf. Dabei folgt ihr Fortschritt keiner technischen, sondern vor allem einer sozialen Logik. Der technische Fortschritt bezeichnet die Gesamtheit aller technischen Errungenschaften innerhalb einer Kultur. Durch ihn können Arbeiten erleichtert werden, jedoch Arbeitsplätze durch Automatisierung auch ersetzt beziehungsweise komplett gestrichen werden.

Doch fast überall gilt: was heute sicher scheint ist vielleicht morgen schon überflüssig.
Neil Armstrong sagte einst: „Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit.” Dieser Sprung bedeutete viele Veränderungen in der Menschheitsgeschichte. So wurden durch die Raumfahrt zum Beispiel neue Materialien entwickelt oder moderne Navigation ermöglicht, inzwischen bringt jedoch eine Unmenge an Weltraumschrott auch wieder viele Errungenschaften in Gefahr.
Mit dem technischen Fortschritt haben sich die Autoren der folgenden Werke auseinandergesetzt.

»In einem Zug durch’s Leben«

Fotoserie, Thema »Vergänglichkeit«
Julika Manthey und Victoria Mankel
Sommersemester 2016 • Visuelle Kommunikation I