Über die Exponata

Die Exponata wurde im Jahr 2009 vom Gestalter Prof. Götz Greiner ins Leben gerufen und seither in unregelmäßigen Abständen, inzwischen zum fünften Mal, vom Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus der Jade Hochschule in Wilhelmshaven veranstaltet – dieses Jahr im virtuellen Gewand. Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, ausgewählte kreative und hochwertige Werke aus der Gestaltungssäule des Studiengangs zu präsentieren.

Zum Beispiel zählen darunter Corporate Designs, Fotoserien, Bücher, CD-Cover und Websites. Immer wieder wurden neue außergewöhnliche Orte für die Ausstellung gesucht und gefunden. Die erste Exponata wählte eine Halle der ehemaligen Kammgarnspinnerei am Banter See, die vorherige fand im Jahr 2016 in einem historischen Hafen-Lagerhaus in der Luisenstraße in Wilhelmshaven statt.

Über das Team

Unser Team besteht aus 17 Studierenden aus dem sechsten Semester. Wir haben diese Exponata im Rahmen des Moduls „Medienprojekt 2“ im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus auf die Beine gestellt. Unsere Dozenten, Gestalter Prof. Götz Greiner und Dipl.-Designer Roland Wehking, haben dieses Projekt initiiert und geleitet. Für die einzelnen Arbeitspakete, die bearbeitet werden mussten, um diese digitale Ausstellung auf die Beine zu stellen, haben wir uns in folgende Teams aufgestellt:

Die Projektleitung

Alisa Trittin und Laura Stich haben während des Projektes die organisatorischen Aufgaben übernommen und den Überblick behalten.

Das Konzept-Team

Leonie Heidinger, Jan Bergmann und Nicole Leischker haben ein Konzept sowie ein Motto entwickelt, unter denen die gesamte Exponata entstanden ist.

Das Kuratierungsteam

Die besten Werke aus vier Jahren Gestaltung im Studiengang Medienwirtschaft und Journalismus haben Götz Greiner, Leonie Heidinger, Jan Bergmann und Nele Wortmann ausgesucht.

Das Layout-Team

Leonie Heidinger, Jan Bergmann, Laura Heilemann, Nele Wortmann und Isabell Klawitter haben das große Ausstellungsbuch, welches zukünftig bei Veranstaltungen der Jade Hochschule gezeigt werden kann, gestaltet sowie mit Inhalten gefüllt. Innerhalb dieses Teams ist auch das Plakat entstanden.

Das Web-Team

Um die Erstellung der Webseite haben sich Nina Baumeister, Alexandra Löwe, Luisa Wolter, Feline Schütte, Kristina Gelwer, Nicola Leischker, Lea Freudenstein und Annika Heskamp gekümmert.

Das Text-Team

Jegliche Texte, die für das Ausstellungsbuch, die Webseite und das Marketing benötigt wurden, haben Alexandra Löwe, Nina Baumeister, Henrike Freels, Lea Freudenstein, Annika Heskamp, Roland Wehking und Götz Greiner verfasst.

Das Film-Team

Julia Harz, Feline Schütte, Kristina Gelwer und Isabell Klawitter haben die Gestalter interviewt, unsere Projektarbeit filmisch festgehalten und aufbereitet.

Das Marketing-Team

Nina Baumeister, Alisa Trittin, Julia Harz und Laura Stich haben unseren Instagram- und Facebook-Kanal gepflegt und dafür gesorgt, dass Sie auf uns aufmerksam werden.

Über die Jade Hochschule und unseren Studiengang

Über unsere Hochschule

Besser studieren, so lautet das Motto der noch relativ jungen Jade Hochschule, welche im Jahr 2009 gegründet wurde. Mit ihren drei Hochschulstandorten im Nordwesten Deutschlands in Wilhelmshaven, Oldenburg und Elsfleth bietet sie derzeit rund 7.000 immatrikulierten Studierenden ein großes Studienangebot.  Von Architektur, bis hin zu Seefahrt und Logistik, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaft sowie Management Information und Technologie, hier ist für jeden Studieninteressierten etwas dabei.

Menschlichkeit, Innovation, gute Forschungsbedingungen und Qualität der Lehre machen das Bild der Jade Hochschule komplett.

Dabei stehen in allen Bereichen, ganz nach dem Leitbild der Jade Hochschule die Kompetenz und Vielfalt im Vordergrund.

Ihren Namen verdankt die Jade Hochschule übrigens dem gleichnamigen rund 22 Kilometer langen Fluss, der Jade, welcher alle drei Studienorte miteinander verbindet.

Hier geht’s zur Website der Jade Hochschule.

Über unseren Studiengang

Das Medienprojekt der Exponata 2020 wird im Rahmen des Bachelorstudiengangs Medienwirtschaft und Journalismus der Jade Hochschule Wilhelmshaven veranstaltet. In insgesamt sieben Semestern wird den Studierenden Wissen aus den Säulen: Wirtschaft, Journalismus, Medien und Kommunikation, Informatik, Gestaltung und übergreifende Fächer vermittelt.

Der Studiengang zeichnet sich vor allem durch seine Vielfältigkeit und Praxisorientierung aus. So stehen das Managen von Projekten, wie zum Beispiel der Exponata 2020 in dem Modul Medienprojekt, im Vordergrund. Auch die vielen studienbezogenen Kursarbeiten in der Gestaltungssäule und dem Wirtschaftszweig zeigen, dass hier die Theorie zur Praxis wird.

Durch das 20-wöchige Praxissemester im vierten Semester können die Studierenden praktische Erfahrung sammeln und berufliche Kontakte knüpfen.

Hier geht’s zur Medienwirtschaft und Journalismus Studiengangsseite.