»Activity Book für chinesische Studierende«

Buch
Layout und Illustration: Marcus Ahle, Melanie Fischer, Hendrik Lange, Lars Riedel und Peter de Weerdt
Organisation: Albulena Krasniqi, Janina Stellpflug und Tobias Willms
Redaktion: Henner Fritzsche, Albulena Krasniqi, Janina Stellpflug, Yvonne Alice Williamson und Tobias Willms
Art Direction: Prof. Dipl.-Des. Götz Greiner
Wintersemester 2017/2018 • Medienprojekt

Dieses Activity Book (ein Buch mit Elementen zum Selbstgestalten und Mitmachen) wurde für chinesische Studierende entworfen und dient zur Vorbereitung und Begleitung ihres Auslandsstudiums an der Jade Hochschule. Durch das zweisprachige Buch sollen die chinesischen Studierenden mehr von dem Leben in Deutschland und Wilhelmshaven erfahren. Wichtige Dinge werden in dem Buch so einfach wie möglich erklärt, wie zum Beispiel das Beantragen eines Visums oder eines Führerscheins.

Neben Informationen zum Studium und Leben in Deutschland enthält das Buch auch kleine spielerische Aufgaben. Insgesamt beinhaltet das Buch neun Aktivitäten, unter anderem Checklisten, Kochrezepte, Anleitungen, aber auch Kreuzworträtsel und Spiele, die das deutsche Sprachverständnis fördern.

Plakatkampagnen zum Thema Nachhaltigkeit

Durch die PlakatKampagne zum Thema Nachhaltigkeit für die Jade Hochschule sollten vor allem Studierende und Beschäftigte der Jade Hochschule angesprochen werden. Es sind mehrere Plakatserien entstanden mit Titeln wie „Wusstest Du“, „Toilettenlesestoff“, „Sensibilisierung“ und „Mülltrennung“. Auch Postkartenserien mit rhetorischen Fragen zum Thema und witzige Karten zur Mitgliederakquise der AG Nachhaltigkeit wurden entworfen.

Die Serien dienen teils der Information, regen aber auch zum Nachdenken an und fordern zum Mitmachen auf. Themen wie Abgase, Papier- und Stromverbrauch sowie das Thema Nachhaltigkeit wurden vermittelnd in den Fokus genommen. 

»Wusstest du…?«

Plakatserie, Thema »Nachhaltigkeit«
Lisanne Kirchof, Paulina Mann und Cyra Bock
Projektleitung: Dipl.-Des. Roland Wehking und Prof. Dipl.-Des. Götz Greiner
Wintersemester 2018/2019 • Medienprojekt

»Rhetorische Fragen«

Postkartenserie, Thema »Nachhaltigkeit«
Michaela Guntermann und Kathrin Kohlmeyer
Projektleitung: Dipl.-Des. Roland Wehking und Prof. Dipl.-Des. Götz Greiner
Wintersemester 2018/2019 • Medienprojekt

»Mülltrennung«

Plakatserie, Thema »Nachhaltigkeit«
Charlotte Flint, Eske Gobes und Fiene Kieckhäfer
Projektleitung: Dipl.-Des. Roland Wehking und Prof. Dipl.-Des. Götz Greiner
Wintersemester 2018/2019 • Medienprojekt

»Nordseefreundlich«

Markenentwicklung
Teilnehmer des Projekts: Haroon Ahmed, Lara Katharina Amann, Nane Erdmann, Janine Freese, Christian Hormann, Diana Jazik, Rasmus Meyer und Anna Schingorra
Projektleitung: Dipl.-Des. Roland Wehking und Prof. Dipl.-Des. Götz Greiner
Wintersemester 2018/2019 • Medienprojekt

Für die GPS Werkstätten in Jeringhave wurde ein Corporate Design für die neu zu etablierende Marke „Nordseefreundlich“ entwickelt. Dazu gehörte auch die Entwicklung eines neuen Logos, welches Umweltfreundlichkeit, Regionalität, Qualität und soziales Miteinander widerspiegeln sollte. Außerdem wurden Produkt-Anhänger, Beipackzettel, Banderolen und Produktverpackungen umweltfreundlich im neuen Design gestaltet und umgesetzt.

Mit der Erstellung des Design Manuals steht nun ein Gestaltungssystem für die Markenausstattung der GPS Werkstätten zur Verfügung. Ein neues Marketingkonzept sowie ein neuer Flyer wurden für die GPS Werkstätten zusätzlich entworfen.