Multimedia

Sommersemester 2016 – Mobilität

Hauptsache, wir bleiben in Bewegung. Technik (wie Auto oder Mobiltelefon) ist unser steter Begleiter. Wie unterscheidet sich das Reisen heute zu dem in früheren Zeiten und wie kann es in Zukunft aussehen? Warum sind wir unterwegs? Aus Spaß, aus politischer Notwendigkeit (Flucht) oder weil es unser Job ist? Haben wir ein Ziel oder irren wir rastlos umher? Mobile Dienstleistungen interpretieren in der heutigen Zeit eine uralte Idee des fahrenden Händlers neu. Auch das moderne Nomadentum wird mobiler Trend. Haben Zugvögel und Handwerker auf der Walz etwas gemeinsam? Nutzen Sie die gegebene Thematik konzeptionell, um ein interaktives gestalterisches Werk zu schaffen.

Für die multimediale Website gilt es, sich mit den technischen Grundlagen HTML, CSS und JavaScript auseinander zu setzen. Zur Umsetzung stehen Ihnen Code-Editoren, Analysetools moderner Browser und für komplexere Aufgaben ein Website-Editor wie Dreamweaver zur Verfügung. Das Projekt kann Fotografie, Grafik, Illustration, Animation, Text und andere Darstellungsformen enthalten. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2016/17 – Illusion

„Ohne Illusionen wird das Leben zum Existieren.“ Mark Twain Magie und Zauberei faszinieren seit Menschengedenken; Filme, Bücher und Computerspiele schaffen eine fiktive Realität. Haben Sie schon einmal Wolkenbilder betrachtet? Wenn Wünsche, Träume und Visionen das Denken prägen und die nüchterne Realität in ein Luftschloss verwandeln, kann dies von bereichernd bis zu weltfremd wahrgenommen werden. Sinnestäuschungen und Halluzinationen können u.a. im Rausch oder unter krankhaften Störungen erfahren werden. Lügner erdichten sich eine Welt, die sie irgendwann vielleicht sogar selbst glauben. Technisch hat die Realität einiges zu bieten, um dem immer anspruchsvolleren Konsumenten möglichst eindrückliche Erlebnisse zu generieren. Die Technik des Films selbstist durch die Aneinanderreihung von Bildern bereits als visuelle Illusion zu verstehen und erfährt inzwischen moderne Interpretationen und Weiterentwicklungen.

Welche Illusionen sind die Grundlage für Ihre Arbeit in diesem Semester? Nutzen Sie die gegebene Thematik konzeptionell, um ein interaktives gestalterisches Werk zu schaffen. Für die multimediale Website gilt es, sich mit den technischen Grundlagen HTML, CSS und JavaScript auseinander zu setzen. Zur Umsetzung stehen Ihnen Code-Editoren, Analysetools moderner Browser und für komplexere Aufgaben ein Website-Editor wie Dreamweaver zur Verfügung. Das Projekt kann Fotografie, Grafik, Illustration, Animation, Text und andere Darstellungsformen enthalten. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Sommersemester 2017 – Revolution

Wenn sich Dinge, Gegebenheiten und das ganze System plötzlich wandelt, spricht man von Revolution. Sie wird durch Menschen in Gang gesetzt –durch deren Wissen, Mut oder Durchsetzungsvermögen. Forschung machte revolutionäre Erkenntnisse und Ergebnisse möglich: Das Automobil, E-Mobilität, Impfstoffe. Die Technik brachte uns auch den Computer, das Internet und das Smartphone. Aber denken Sie auch an die sexuelle Revolution, die Pille, den Baby-Knick. Revolutionen haben zu ideologischen Streitereien geführt, und das nicht erst seit Tschernobyl und Fukushima. Vielleicht sind heute noch Revolutionen am Horizont erkennbar im Bereich der Energie oder des Transports. Haben Sie schon von Teslas Powerwall oder Hyperloop Projekten gehört?

Wo und wie, denken Sie, wäre eine nächste Umwälzung angebracht? Nutzen Sie die gegebene Thematik konzeptionell, um ein interaktives gestalterisches Werk zu schaffen. Für die multimediale Website gilt es, sich mit den technischen Grundlagen HTML, CSS und JavaScript auseinander zu setzen. Zur Umsetzung stehen Ihnen Code-Editoren, Analysetools moderner Browser und für komplexere Aufgaben ein Website-Editor wie Dreamweaver zur Verfügung. Das Projekt kann Fotografie, Grafik, Illustration, Animation, Text und andere Darstellungsformen enthalten. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2017/18 – Wegweiser

Hier geht’s lang! Halten Sie sich an die Beschilderung, lesen Sie die Landkarte oder vertrauen Sie Ihrem Navi. Falls sie auf See unterwegs sind: Richten Siesich mit Kompass und Sextant nach Nordpol und Polarstern und halten Sie Ausschau nach Bojen und Leuchttürmen. Was ist das Reizvolle an Schnitzeljagd, Schatzsuche und Geocaching? Welchen Vorteil haben geführte Touren durch die Stadt, das Gebirge oder zu Sehenswürdigkeiten? Haben Sie in Ihrem alltäglichen Umfeld schon einmal auf die Leitsysteme für öffentliche Gebäude, Bahnhöfe oder Flughafen geachtet? In unserem Alltag finden sich überall Wegweiser wieder: Leuchtende Signale in Baustellen, im Straßenverkehr, entlang Landebahnen oder für Fluchtwege. Im übertragenden Sinne könnten auch Beratungsstellen, die uns unterschiedliche Lösungswege aufzeigen, Lebens-Leit-Systeme sein.

Jeder Mensch kann seine persönlichen Wegweiser haben, wir müssen nur genau hinschauen. Nutzen Sie die gegebene Thematik konzeptionell, um ein interaktives gestalterisches Werk zu schaffen. Für die multimediale Website gilt es, sich mit den technischen Grundlagen HTML, CSS und JavaScript auseinander zu setzen. Zur Umsetzung stehen Ihnen Code-Editoren, Analysetools moderner Browser und für komplexere Aufgaben ein Website-Editor wie Dreamweaver zur Verfügung. Das Projekt kann Fotografie, Grafik, Illustration, Animation, Text und andere Darstellungsformen enthalten. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Sommersemester 2018 – Kraft

Kräfte werden benötigt, um etwas zu bewegen –in der physikalischen Bedeutung sowie im übertragenen Sinne. Im Alltag begegnen uns Kraftfahrzeuge und Lastkraftwagen, Kraftstoffe, Kraftkleber, Kraftreiniger, Kraftfelder wie die Gravitationskraft und die Zentrifugalkraft, aber auch die Sehkraft und die Muskelkraft. Wir nutzen Kräfte, um uns zu stärken, wie Kraftriegel und Kraftbrühe. Wir nutzen Wasser-, Wind-und Atomkraft und füttern unsere Nutztiere mit Kraftfutter. Auch die Kraft der Phantasie ist nicht zu unterschätzen. Bereits im Kindesalter begegnen uns Zauberkräfte in Märchen und Geschichten. Und manch einer glaubt an die Existenz von magischen oder übernatürlichen Kräften. Kräfte können sich gleich oder ungleich verteilen, sie können sich addieren oder gegenseitig auslöschen.

Haben Sie schon einmal Ihre Kräfte mit jemandem gemessen? Nutzen Sie die gegebene Thematik konzeptionell, um ein interaktives gestalterisches Werk zu schaffen. Für die multimediale Website gilt es, sich mit den technischen Grundlagen HTML, CSS und JavaScript auseinander zu setzen. Zur Umsetzung stehen Ihnen Code-Editoren, Analysetools moderner Browser und für komplexere Aufgaben ein Website-Editor wie Dreamweaver zur Verfügung. Das Projekt kann Fotografie, Grafik, Illustration, Animation, Text und andere Darstellungsformen enthalten. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2018/19 – Wasser – H2O

Wer schon einmal einen heißen Sommer miterlebt hat, weiß, wie wichtig Wasser als Lebenselixier für uns ist. Es ist Alltagsobjekt und Luxusgut zugleich. Bei der täglichen Hygiene und als Lebensmittel begegnen wir ihm routiniert. Manchen ist der samstägliche Ausflug zur Autowaschanlage ein Bedürfnis und der Badespaß im kühlen Nass gilt als Entspannung und Lebensfreude. Der Zugang zu Wasser kann über Leben und Tod entscheiden. Die fast völlige Abwesenheit des Wassers bildet in Wüstengebieten einen ganz eigenen Landschaftscharakter im Gegensatz zu Bachläufen, Wasserfällen, Seen, Flüssen und Meeren. Manche Menschen sind nah am Wasser gebaut, während solche, die mit alle Wassern gewaschen sind mitunter ein wasserdichtes Alibi brauchen, wenn Ihnen das Wasser bis zum Hals steht.

Ob Sie sich dem Thema alltäglich, politisch, technisch, biologisch, sprichwörtlich oder ganz persönlich nähern, ist Ihnen überlassen. Hauptsache, Sie wagen den Sprung ins kalte Wasser!Nutzen Sie die gegebene Thematik konzeptionell, um ein interaktives gestalterisches Werk zu schaffen. Für die multimediale Website gilt es, sich mit den technischen Grundlagen HTML, CSS und JavaScript auseinander zu setzen. Zur Umsetzung stehen Ihnen Code-Editoren, Analysetools moderner Browser und für komplexere Aufgaben ein Website-Editor wie Dreamweaver zur Verfügung. Das Projekt kann Fotografie, Grafik, Illustration, Animation, Text und andere Darstellungsformen enthalten. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Sommersemester 2019 – Geschwindigkeit

Höher –schneller –weiter… Nicht nur die Technologie hat in den letzten Jahrzehnten rasant Tempo aufgenommen. Die ganze Welt scheint sich immer schneller zu drehen. Ob im Bereich der Mobilität oder der Kommunikation oder der Produktion –die gesteigerte Geschwindigkeit spielt eine wichtige Rolle in der Entwicklung neuer Technologien. Es ergeben sich neue Möglichkeiten, aber auch neue Risiken. Wir müssen uns der Realität bewusst sein: die Lichtgeschwindigkeit ist die schnellste im Universum erreichbare Geschwindigkeit (soweit wir annehmen). Wollten wir jedoch mit Außerirdischen kommunizieren, dann ist sogar das aufgrund der unvorstellbaren Entfernungen äußerst langsam, man kann Botschaften senden, aber eine Unterhaltung wird wohl nicht zustande kommen. Geschwindigkeit ist überall, doch gibt es auch Momente, in denen es sinnvoll wäre, sich auf Langsamkeit zu konzentrieren, zu bremsen oder zu entschleunigen?

Nutzen Sie die gegebene Thematik konzeptionell, um ein interaktives gestalterisches Werk zu schaffen. Für die multimediale Website gilt es, sich mit den technischen Grundlagen HTML, CSS und JavaScript auseinander zu setzen. Zur Umsetzung stehen Ihnen Code-Editoren, Analysetools moderner Browser und für komplexere Aufgaben ein Website-Editor wie Dreamweaver zur Verfügung. Das Projekt kann Fotografie, Grafik, Illustration, Animation, Text und andere Darstellungsformen enthalten. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2019/20 – Instrument

Instrumente werden erfunden, um dem Menschen die Arbeit zu erleichtern, seine physischen Möglichkeiten zu erweitern oder das Leben einfach angenehmer zu gestalten. Analoge Instrumente sind in den Werkstätten aller Handwerker, den OP-Sälen von Krankenhäusern oder in der Medienbranche zu finden. Mittels Instrumentenflugs reisen Millionen von Menschen jährlich sicher um den Globus. In der Wissenschaft werden mit Instrumenten u.a. geometrische und physikalische Größen vermessen. Die Erfindung von Instrumenten zur Klangerzeugung hat die Menschen schon immer fasziniert. In der Politik werden Instrumente als Mittel verwendet, um etwas durchzusetzen, im Marketing hingegen um zu verführen. Es können sogar Individuen oder Gruppen für bestimmte Zwecke instrumentalisiert werden.

Mit welchem Instrument möchten Sie arbeiten? Nutzen Sie die gegebene Thematik konzeptionell, um ein interaktives gestalterisches Werk zu schaffen. Für die multimediale Website gilt es, sich mit den technischen Grundlagen HTML, CSS und JavaScript auseinander zu setzen. Zur Umsetzung stehen Ihnen Code-Editoren, Analysetools moderner Browser und für komplexere Aufgaben ein Website-Editor wie Dreamweaver zur Verfügung. Das Projekt kann Fotografie, Grafik, Illustration, Animation, Text und andere Darstellungsformen enthalten. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Fotografie

Sommersemester 2016 – Vergänglichkeit

Fast alle Dinge oder Lebewesen verändern sich über gewisse Zeiträume. Manche Pflanzen oder Tiere leben hunderte Jahre, während andere ihrer Natur gemäß nur wenige Tage auf der Erde weilen. Durch Naturgewalten oder menschliches Wirken erfährt vieles Dasein ein plötzliches Ende, beunruhigend viel in der modernen Zeit. Doch Vergänglichkeit ist mehr als nur das Ende. Das Vergehen eines Stadiums bringt ein neues hervor. Jahreszeiten und deren Folgen sind ein gutes Beispiel dafür. Ganz persönliche Gefühle birgt das Vergehen einer Freundschaft oder Liebe, auch der Tod einer geliebten Person. Abschnitte eines Lebens kommen und gehen. Alte Werte, Werkzeuge und Berufe vergehen durch Modernisierung und technischen Wandel. Moden ändern sich.

Und manches –wie radioaktiver Müll –bleibt länger, als es uns lieb ist. Schaffen Sie mittels Inszenierung, Manipulation oder dokumentarischer Beobachtung eine Bildserie, die Ihren ganz persönlichen Blick auf das gewählte Thema kommuniziert. Ob Sie sich Ihrer Serie persönlich, zwischenmenschlich, technisch, kulturell oder politisch nähern, ist Ihnen freigestellt. Bedienen Sie sich dazu geeigneter Aufnahmeparameter und der digitalen Bildbearbeitung. Machen Sie sich konzeptionelle Gedanken über den Zusammenhang der Bilder, das Kommunikationsziel und die Aussage Ihrer Serie. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2016/17 – Bindung

Eine Bindung hält zusammen, was zusammen gehört: ein Buch, ein Wort, den Ski am Schuh oder die verschiedenen Komponenten einer Soße. Sie verbindet mehrere Töne in der Musik oder Atome in der Chemie miteinander. Brücken und Verkehrswege verbinden Orte; Schrauben, Nägel, Nadel und Faden unterschiedliche Materialien. Telefonverbindungen verkürzen die Distanz zwischen Menschen. Täglich haben wir es mit rechtlich oder moralisch bindenden Umständen zu tun. In religiösen Gemeinschaften, Vereinen oder Burschenschaften, aber auch der Mafia bindet man sich an eine Gruppe, mit allen Rechten und Pflichten. Die Familienbande sind wahrscheinlich die stärkste Verbindung überhaupt –die Liebe zum Partner und zu den Kindern, der Kinder zu den Eltern. Auch die Bindung des Hundes an einen Menschen kann elementar sein.

Und was verbinden Sie mit diesem Thema? Schaffen Sie mittels Inszenierung, Manipulation oder dokumentarischer Beobachtung eine Bildserie, die Ihren ganz persönlichen Blick auf das gewählte Thema kommuniziert. Ob Sie sich Ihrer Serie persönlich, zwischenmenschlich, technisch, kulturell oder politisch nähern, ist Ihnen freigestellt. Bedienen Sie sich dazu geeigneter Aufnahmeparameter und der digitalen Bildbearbeitung. Machen Sie sich konzeptionelle Gedanken über den Zusammenhang der Bilder, das Kommunikationsziel und die Aussage Ihrer Serie. (Die Aufgabenstellung wurdezugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Sommersemester 2017 – Störfaktor

An Störfaktoren finden wir in der Regel keinen Gefallen – sie können ärgerlich sein, lästig oder erschwerend. Sind wir unterwegs und kommen nicht so schnell voran wie wir möchten, sind Störfaktoren schuld: Baustellen, Sonntagsfahrer oder Umleitungen. Zug-oder Flugausfälle können unsere Reisepläne durchkreuzen. Manchmal sind es nur kleine Dinge, wie ein Steinchen im Schuh, der Pickel im Gesicht oder ein schief hängendes Bild. Unser Alltag ist geprägt von routinierten Abläufen und Strukturen; durch Unerwartetes geraten wir aus dem Gleichgewicht. Störfaktoren können den Informationsfluss und die Kommunikation beeinflussen. Gespräche werden durch Rauschen oder ein Funkloch unterbrochen, ein Redner wird durch Zwischenrufe irritiert. Doch Störfaktoren können in gewisser Hinsicht auch inspirierend sein -sie bringen uns dazu umzudenken, Ideen und Lösungen zu entwickeln, Produkte und Abläufe zu optimieren und gesellschaftliche Entwicklungen anzustoßen. In der Natur umfließen Wasserläufe Hindernisse und so manche Pflanze sucht sich ihren Weg.

Wenn die Fernsehübertragung des Fußballspiels im wichtigsten Moment versagt, die Windschutzscheibe bei voller Fahrt die Durchsicht einschränkt, herrscht Ausnahmezustand –wie geht man damit um? Schaffen Sie mittels Inszenierung, Manipulation oder dokumentarischer Beobachtung eine Bildserie, die Ihren ganz persönlichen Blick auf das gewählte Thema kommuniziert. Ob Sie sich Ihrer Serie persönlich, zwischenmenschlich, technisch, kulturell oder politisch nähern, ist Ihnen freigestellt. Bedienen Sie sich dazu geeigneter Aufnahmeparameter und der digitalen Bildbearbeitung. Machen Sie sich konzeptionelle Gedanken über den Zusammenhang der Bilder, das Kommunikationsziel und die Aussage Ihrer Serie. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2017/18 – Lücke

Wo ein Stück in einer Reihe fehlt, entsteht eine Lücke. Ob Zahnlücke, Baulücke, Parklücke, Wissenslücke, Gedächtnislücke oder Gesetzeslücke –stets bedeutet ein Zwischenraum Platz für etwas, das nicht (mehr) da ist. Eine Lücke, zum Beispiel im Zaun, kann einen Ausweg, etwa eine Fluchtmöglichkeit, darstellen und der Weg zu etwas Neuem sein. Niemand möchte hingegen ein Lückenbüßer sein, niemand möchte in etwas hineingezwängt werden, in dass er nicht passt. Und stirbt ein geliebter Mensch, so hinterlässt er bei den Hinterbliebenen meist eine große Lücke. Schaffen Sie mittels Inszenierung, Manipulation oder dokumentarischer Beobachtung eine Bildserie, die Ihren ganz persönlichen Blick auf das gewählte Thema kommuniziert.

Ob Sie sich Ihrer Serie persönlich, zwischenmenschlich, technisch, kulturell oder politisch nähern, ist Ihnen freigestellt. Bedienen Sie sich dazu geeigneter Aufnahmeparameter und der digitalen Bildbearbeitung. Machen Sie sich konzeptionelle Gedanken über den Zusammenhang der Bilder, das Kommunikationsziel und die Aussage Ihrer Serie. (Die Aufgabenstellung wurdezugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Sommersemester 2018 – Anfang und Ende

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, …“ Er ist Urprung, Entstehung oder Geburt –eines Lebewesens, eines Werkes, einer Reise, eines Lebensabschnittes oder einer Beziehung vielleicht. Was kommen wird, ist dort noch ungewiss –am Anfang. Das kann beängstigend sein oder ein Segen. Aller Anfang ist schwer, sagt man, oder gibt es auch leichte Anfänge? Was anfängt, findet auch ein Ende –früher oder später, und manchmal ganz abrupt. Und was liegt dazwischen? Die Strecke zwischen Anfang und Ende ist länger oder kürzer, gerade oder verschlungen, steinig oder glatt. Wie lang dauert ein Anfang? Wo genau liegt das (bittere) Ende, und ist es dann endgültig? In manchen Situationen können oder wollen wir kein Ende finden: Eine tolle Party, Binge Watching, Spielen, das Wochenende, Zeit zu zweit … zu schade, wenn es (schon) vorbei ist. Oft steht am Ende ein Abschied -damit verbunden sind Trauer und Loslassen.

Der Tod ist das wohl eindeutigste Ende. Doch am Ende des Tunnels sei ein Licht, wird gesagt. Schaffen Sie mittels Inszenierung, Manipulation oder dokumentarischer Beobachtung eine Bildserie, die Ihren ganz persönlichen Blick auf das gewählte Thema kommuniziert. Ob Sie sich Ihrer Serie persönlich, zwischenmenschlich, technisch, kulturell oder politisch nähern, ist Ihnen freigestellt. Bedienen Sie sich dazu geeigneter Aufnahmeparameter und der digitalen Bildbearbeitung. Machen Sie sich konzeptionelle Gedanken über den Zusammenhang der Bilder, das Kommunikationsziel und die Aussage Ihrer Serie. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2018/19 – Der Kreis

„Ringel, Ringel, Reihe …“ So fängt es an. Der Kreis als Gefühl, als Tanz, als Form und als Kreis-Lauf. Der Kreis ist eine geometrische Form. Doch er ist mehr als das. Er dient sinnbildlich als Zeichen eines geschlossenen Raumes, der bestimmte Gruppierungen beinhaltet: der Freundeskreis, der Kreis der Familie, der Arbeitskreis, der Landkreis oder Wahlkreis. Wir stehen oder sitzen im Kreis, um ein Miteinander auszudrücken. Der Kreis ist Symbol der Ruhe, der Harmonie, des Schutzes und der Unendlichkeit. Woher kommt die Faszination für kreisende Bewegungen, bei einem Kreisel oder einem Karussell zum Beispiel? Man sagt auch kreisrund, und meint damit Annäherungen an die perfekte Form. Wenn sich Anfang und Ende überschneiden, ergänzen oder es zu Wiederholungen kommt, spricht man vom Kreislauf: die Blutzirkulation, die Jahreszeiten, Leben und Tod, Recycling und natürlich jeder Punkt auf einem Rad.

Und nicht zuletzt beim Teufelskreis –den zu durchbrechen schwierig ist. Schaffen Sie mittels Inszenierung, Manipulation oder dokumentarischer Beobachtung eine Bildserie, die Ihren ganz persönlichen Blick auf das gewählte Thema kommuniziert. Ob Sie sich Ihrer Serie persönlich, zwischenmenschlich, technisch, kulturell oder politisch nähern, ist Ihnen freigestellt. Bedienen Sie sich dazu geeigneter Aufnahmeparameter und der digitalen Bildbearbeitung. Machen Sie sich konzeptionelle Gedanken über den Zusammenhang der Bilder, das Kommunikationsziel und die Aussage Ihrer Serie. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Sommersemester 2019 – Sprichwörtlich

„Ordnung ist das halbe Leben.“ –„Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“ –„Jeder ist seines Glückes Schmied.“ Sie klingen oft wie gut gemeinte Ratschläge aus vergangenen Zeiten. Doch auch heute sind sie aktuell und begegnen uns häufiger als wir denken in unserem Alltag –Sprichwörter. In fast allen Sprachen existieren sie und bringen Weisheiten, Lebensregeln, Erfahrungen oder Warnungen in passenden Situationen auf den Punkt. Sprachlich oft nicht ganz zeitgemäß, thematisch aber stets aktuell? Was verbinden Sie mit einzelnen Sprichwörtern? Wann empfinden Sie ein Sprichwort als passend, wann als unpassend? Gibt es Sprichwörter, die Ihnen aus dem Herzen sprechen? Oder die Sie gar nicht mögen oder nie richtig verstanden haben?

Können Sie eine persönliche Geschichte zu einem Sprichwort erzählen? Schaffen Sie mittels Inszenierung, Manipulation oder dokumentarischer Beobachtung eine Bildserie, die Ihren ganz persönlichen Blick auf das gewählte Thema kommuniziert. Ob Sie sich Ihrer Serie persönlich, zwischenmenschlich, technisch, kulturell oder politisch nähern, ist Ihnen freigestellt. Bedienen Sie sich dazu geeigneter Aufnahmeparameter und der digitalen Bildbearbeitung. Machen Sie sich konzeptionelle Gedanken über den Zusammenhang der Bilder, das Kommunikationsziel und die Aussage Ihrer Serie. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2019/20 – Leitbild

„innovativ, kompetent, kooperativ, vielfältig und zugewandt“. Die fünf genannten Werte bilden das Leitbild der Jade Hochschule, dabei handelt es sich um Prinzipien, die die Hochschule vertritt und um die Kultur, welche die Hochschule leben möchte. Das Präsidium der Jade Hochschule wünscht sich eine Umsetzung in Form von Fotoserien. Was verbinden Sie ganz persönlich mit diesen Werten? Bedeuten sie Ihnen etwas? Wo begegnen sie Ihnen? Wählen Sie im Team einen einzelnen Wert aus, um diesen in einer Fotoserie darzustellen –oder entscheiden Sie sich dafür, alle Werte gemeinsam in einer Serie zu verwenden. Schaffen Sie mittels Inszenierung, Manipulation oder dokumentarischer Beobachtung eine Bildserie, die Ihren ganz persönlichen Blick auf das gewählte Thema kommuniziert.

Ob Sie sich Ihrer Serie persönlich, zwischenmenschlich, technisch, kulturell oder politisch nähern, ist Ihnen freigestellt. Bedienen Sie sich dazu geeigneter Aufnahmeparameter und der digitalen Bildbearbeitung. Machen Sie sich konzeptionelle Gedanken über den Zusammenhang der Bilder, das Kommunikationsziel und die Aussage Ihrer Serie. (Die Aufgabenstellung wurdezugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Corporate Design

Sommersemester 2016 – Schutz

Wo von der einen Seite Gefahr droht, muss auf der anderen Seite geschützt werden. Menschen schützen die Natur, vom Verfall bedrohte Kulturobjekte, ihr Hab und Gut oder Leib und Leben. Betrachten Sie Orte und Dinge, die Schutz bieten –dem Menschen dienen zum Beispiel Hütten, Kleidung oder Regenschirme; für Gegenstände werden Verpackungen konzipiert, und der Deich bewahrt die Landschaft vor Überflutung. Interessant könnte auch die Untersuchung unterschiedlicher Schutzmechanismen von Menschen, Tieren und Pflanzen sein. Wer bietet Ihnen Schutz? Glauben Sie an Schutzengel und Talismane? Und was erachten Sie als schützenswert? Entwickeln Sie ein visuelles Gesamtkonzept, ein unverkennbares Corporate Design, für ein von Ihnen erdachtes Produkt oder einen Service; für eine Firma oder Institution, welche Ihre Idee zum Thema repräsentiert. Beschreiben Sie Ihr Konzept und Ihre Kommunikationsstrategie. PFLICHT: Definieren Sie Ihr Produkt, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und den Nutzen für diese.

Entwickeln Sie einen Produkt-oder Firmennamen und einen Claim. Entwerfen Sie ein Logo, ein Farbschema und Geschäftspapiere (bestehend aus Visitenkarte und Briefkopf). Stellen Sie ein Design Manual zur Verfügung. WAHLPFLICHT: Entwickeln Sie zwei weitere Maßnahmen, die zu Produkt und Branche passen. Eine aus a): adäquate Verpackung (mockup/Vorführmodell), eine Website oder eine App (mockup der Startseite und Folgeseite/n, entwickeln Sie sie gestalterisch ohne technische Funktion). Eine aus b): Entwerfen Sie eine Anzeigenserie, eine Teaser-oder Virale Kampagne, drehen Sie einen Werbeclip oder gestalten Sie eine Plakat-oder Postkartenserie. Suchen Sie für den Erfolg Ihres Produktes die passenden Umsetzungswege. (Die Aufgabenstellung wurdezugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2016/17 – Durchblick

Es sind drei Dinge, die mit der Definition des Begriffes Durchblick verbunden sind: die eine Seite, die andere und das Dazwischen, durch welches hindurch geblickt wird. Optische Geräte wie Brille, Fernrohr, Lupe, Mikroskop; Röntgengeräte, Ultraschall und andere medizinische Apparaturen –ihnen gemein ist, dass die Realität durch das Gerät verändert oder verfremdet dargestellt wird. Stellen Sie sich ein Schlüsselloch vor –es zeigt nur einen kleinen Ausschnitt und verbirgt vielleicht Geheimnisse. Pläne aller Art –Termin-, Stadt-, Fahrpläne… -helfen uns im Alltag den Durchblick zu behalten oder zu bekommen. Durchblick setzt eine gewisse Transparenz voraus. Diese kann im objektiven Material (Glas, Luft) oder in der Kommunikation begründet liegen. Entwickeln Sie ein visuelles Gesamtkonzept, ein unverkennbares Corporate Design, für ein von Ihnen erdachtes Produkt oder einen Service; für eine Firma oder Institution, welche Ihre Idee zum Thema repräsentiert. Beschreiben Sie Ihr Konzept und Ihre Kommunikationsstrategie. PFLICHT: Definieren Sie Ihr Produkt, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und den Nutzen für diese.

Entwickeln Sie einen Produkt-oder Firmennamen und einen Claim. Entwerfen Sie ein Logo, ein Farbschema und Geschäftspapiere (bestehend aus Visitenkarte und Briefkopf). Stellen Sie ein Design Manual zur Verfügung. WAHLPFLICHT: Entwickeln Sie zwei weitere Maßnahmen, die zu Produkt und Branche passen. Eine aus a): adäquate Verpackung (mockup/Vorführmodell), eine Website oder eine App (mockup der Startseite und Folgeseite/n, entwickeln Sie sie gestalterisch ohne technische Funktion). Eine aus b): Entwerfen Sie eine Anzeigenserie, eine Teaser-oder Virale Kampagne, drehen Sie einen Werbeclip oder gestalten Sie eine Plakat-oder Postkartenserie. Suchen Sie für den Erfolg Ihres Produktes die passenden Umsetzungswege. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Sommersemester 2017 – Netzwerk

In einer Zeit, in der Einzelkämpfer als Exoten gelten, spielt das Netzwerk eine entscheidende Rolle. Kommunikation und Gedankenaustausch helfen, im Team zu bewältigen, was ein Einzelner nicht zu leisten vermag. Wer Beziehungsgeflechte knüpft, hat eine große Überlebenschance auf dem Markt. Das World Wide Web hegt und pflegt Connections über den ganzen Globus. Facebook, WhatsApp und Couchsurfing sind nur ein paar Beispiele für das „Wer mit wem“. Netzwerke finden sich auch in Natur und Biologie, denken Sie zum Beispiel an den Blutkreislauf, Wurzelgeflechte, an ein Termitenvolk oder Spinnennetze. Beim Guerilla-knitting werden Gegenstände im öffentlichen Raum umspannt –und auf der dunklen Seite zieht das organisierte Verbrechen die unsichtbaren Fäden. „Bin ich schon drin?“ fragte sich einst medienwirksam Boris Becker. Aber einmal angedockt, könnte „Wie komme ich wieder los?“ die vielleicht schwerwiegendere Frage sein. Entwickeln Sie ein visuelles Gesamtkonzept, ein unverkennbares Corporate Design, für ein von Ihnen erdachtes Produkt oder einen Service; für eine Firma oder Institution, welche Ihre Idee zum Thema repräsentiert.

Beschreiben Sie Ihr Konzept und Ihre Kommunikationsstrategie. PFLICHT: Definieren Sie Ihr Produkt, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und den Nutzen für diese. Entwickeln Sie einen Produkt-oder Firmennamen und einen Claim. Entwerfen Sie ein Logo, ein Farbschema und Geschäftspapiere (bestehend aus Visitenkarte und Briefkopf). Stellen Sie ein Design Manual zur Verfügung. WAHLPFLICHT: Entwickeln Sie zwei weitere Maßnahmen, die zu Produkt und Branche passen. Eine aus a): adäquate Verpackung (mockup/Vorführmodell), eine Website oder eine App (mockup der Startseite und Folgeseite/n, entwickeln Sie sie gestalterisch ohne technische Funktion). Eine aus b): Entwerfen Sie eine Anzeigenserie, eine Teaser-oder Virale Kampagne, drehen Sie einen Werbeclip oder gestalten Sie eine Plakat-oder Postkartenserie. Suchen Sie für den Erfolg Ihres Produktes die passenden Umsetzungswege. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2017/18 – Pause

„Have a break, have a …“ –Pausen sind kostbar in unserer leistungsorientierten Gesellschaft. Sie dienen der Regeneration von Körper und Geist, sind gar lebensnotwendig. Ohne Schlaf, ohne Ausruhen oder Zeit zum Luftholen käme ein Mensch schnell an seine Belastungsgrenze. Die Pause lässt etwas weg, trägt aber in anderer Weise gerade dadurch zu neuer Bedeutung bei. Sie vermag es, z.B. in Rhetorik und Musik, Spannung zu bündeln, die Ruhe vor oder nach dem Sturm zu sein, den Fokus auf das Fehlende zu lenken. Wie wichtig Pausensind oder gar gesellschaftliche Relevanz besitzen lässt sich durch das Vorhandensein so vieler Begriffe für ein und dieselbe Sache erkennen, wie zum Beispiel Siesta, Rast, Ruhephase, Urlaub, Hofgang, Halbzeit. Zwangspausen wie Ampelphasen, Staus, Warteschlangen oder Zugausfälle können ärgerlich sein –oder kann man ihnen vielleicht auch etwas abgewinnen, und die Zeit sinnvoll nutzen? Entwickeln Sie ein visuelles Gesamtkonzept, ein unverkennbares Corporate Design, für ein von Ihnen erdachtes Produkt oder einen Service; für eine Firma oder Institution, welche Ihre Idee zum Thema repräsentiert.

Beschreiben Sie Ihr Konzept und Ihre Kommunikationsstrategie.
PFLICHT: Definieren Sie Ihr Produkt, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und den Nutzen für diese. Entwickeln Sie einen Produkt-oder Firmennamen und einen Claim. Entwerfen Sie ein Logo, ein Farbschema und Geschäftspapiere (bestehend aus Visitenkarte und Briefkopf). Stellen Sie ein Design Manual zur Verfügung. WAHLPFLICHT: Entwickeln Sie zwei weitere Maßnahmen, die zu Produkt und Branche passen. Eine aus a): adäquate Verpackung (mockup/Vorführmodell), eine Website oder eine App (mockup der Startseite und Folgeseite/n, entwickeln Sie sie gestalterisch ohne technische Funktion). Eine aus b): Entwerfen Sie eine Anzeigenserie, eine Teaser-oder Virale Kampagne, drehen Sie einen Werbeclip oder gestalten Sie eine Plakat-oder Postkartenserie. Suchen Sie für den Erfolg Ihres Produktes die passenden Umsetzungswege. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Sommersemester 2018 – Ruhe

Ruhe ist ein selten gewordener Luxus im Leben. Mittagsruhe halten nur Kinder und Rentner -so denken wir, Gastwirte leisten sich oft nur einen einzigen Ruhetag. Ausruhen, Rasten oder Stille befriedigen jedoch unser Ruhebedürfnis, das oft genug übergangen wird durch Hektik, Schnelligkeit und Trubel. Mit Ruhepuls kommt man eben kaum voran. Wo und wie aber kommen Sie zur Ruhe? Wer ist Ihr Ruhepol? Was macht einen geruhsamen Menschen aus? Und würde es Ihnen manchmal helfen, ruhig Blut zu bewahren? Lasst mich in Ruhe! Was oft nicht wirklich so gemeint ist, bedenken Menschen dann, wenn es aufs Ende zu geht: wo soll meine Ruhestätte sein, im Friedwald, in der See oder einfach ganz normal -mit einem Stein? Entwickeln Sie ein visuelles Gesamtkonzept, ein unverkennbares Corporate Design, für ein von Ihnen erdachtes Produkt oder einen Service; für eine Firma oder Institution, welche Ihre Idee zum Thema repräsentiert. Beschreiben Sie Ihr Konzept und Ihre Kommunikationsstrategie.

PFLICHT: Definieren Sie Ihr Produkt, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und den Nutzen für diese. Entwickeln Sie einen Produkt-oder Firmennamen und einen Claim. Entwerfen Sie ein Logo, ein Farbschema und Geschäftspapiere (bestehend aus Visitenkarte und Briefkopf). Stellen Sie ein Design Manual zur Verfügung. WAHLPFLICHT: Entwickeln Sie zwei weitere Maßnahmen, die zu Produkt und Branche passen. Eine aus a): adäquate Verpackung (mockup/Vorführmodell), eine Website oder eine App (mockup der Startseite und Folgeseite/n, entwickeln Sie sie gestalterisch ohne technische Funktion). Eine aus b): Entwerfen Sie eine Anzeigenserie, eine Teaser-oder Virale Kampagne, drehen Sie einen Werbeclip oder gestalten Sie eine Plakat-oder Postkartenserie. Suchen Sie für den Erfolg Ihres Produktes die passenden Umsetzungswege. (Die Aufgabenstellung wurdezugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2018/19 – Luft

Luft umgibt uns und ist allgegenwärtig. Unsere Lebensgrundlage ist das Atmen: Sauerstoff ein und Kohlenstoffdioxid aus. Neben Feuer, Wasser und Erde ist sie eines der vier Elemente, auf denen nach der gleichnamigen Theorie die Existenz aller Dinge beruht. Die Luft steht für Flüchtigkeit, ist nicht sichtbar oder greifbar, wodurch sie in der Esoterik für die Fantasie und das Denken steht. Die Luftverschmutzung ist nicht erst heute ein brisantes Thema und Luftkurorte in den Bergen oder an der See werden zum Gesunden besucht. Dinge mit Luft zu füllen kann Freude machen oder praktisch sein. „Sich Luft verschaffen“, „Etwas liegt in der Luft“, „Viel heiße Luft“, „Die Luft ist raus“, „Löcher in die Luft starren“ … –im alltäglichen Sprachgebrauch begegnet sie uns vielfach sinnbildlich. Entwickeln Sie ein visuelles Gesamtkonzept, ein unverkennbares Corporate Design, für ein von Ihnen erdachtes Produkt oder einen Service; für eine Firma oder Institution, welche Ihre Idee zum Thema repräsentiert. Beschreiben Sie Ihr Konzept und Ihre Kommunikationsstrategie.

PFLICHT: Definieren Sie Ihr Produkt, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und den Nutzen für diese. Entwickeln Sie einen Produkt-oder Firmennamen und einen Claim. Entwerfen Sie ein Logo, ein Farbschema und Geschäftspapiere (bestehend aus Visitenkarte und Briefkopf). Stellen Sie ein Design Manual zur Verfügung. WAHLPFLICHT: Entwickeln Sie zwei weitere Maßnahmen, die zu Produkt und Branche passen. Eine aus a): adäquate Verpackung (mockup/Vorführmodell), eine Website oder eine App (mockup der Startseite und Folgeseite/n, entwickeln Sie sie gestalterisch ohne technische Funktion). Eine aus b): Entwerfen Sie eine Anzeigenserie, eine Teaser-oder Virale Kampagne, drehen Sie einen Werbeclip oder gestalten Sie eine Plakat-oder Postkartenserie. Suchen Sie für den Erfolg Ihres Produktes die passenden Umsetzungswege. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Sommersemester 2019 – Genuss

Sind Sie ein Genussmensch? Genießen lassen sich ein sonniger Tag ohne Arbeit oder kulinarische Köstlichkeiten, das Leben, die Liebe oder einfach ein Moment der Ruhe … Wie fühlt sich Genuss an und was ist das Geheimnis, ihn zu erfahren? Wann werden Genussmittel zur Sucht? Wie viel hat Genuss mit Wohlstand und Status zu tun? Lässt sich Ungeliebtes so verwandeln, dass man es letztlich genießen kann? Denken Sie nicht zuletzt auch an die Möglichkeiten, Genuss zu verneinen: durch spontanen Verzicht, Fasten oder eine enthaltsame Lebensführung bis hin zur Askese. Was bedeutet für Sie selbst Genuss?Entwickeln Sie ein visuelles Gesamtkonzept, ein unverkennbares Corporate Design, für ein von Ihnen erdachtes Produkt oder einen Service; für eine Firma oder Institution, welche Ihre Idee zum Thema repräsentiert. Beschreiben Sie Ihr Konzept und Ihre Kommunikationsstrategie. PFLICHT: Definieren Sie Ihr Produkt, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und den Nutzen für diese.

Entwickeln Sie einen Produkt-oder Firmennamen und einen Claim. Entwerfen Sie ein Logo, ein Farbschema und Geschäftspapiere (bestehend aus Visitenkarte und Briefkopf). Stellen Sie ein Design Manual zur Verfügung. WAHLPFLICHT: Entwickeln Sie zwei weitere Maßnahmen, die zu Produkt und Branche passen. Eine aus a): adäquate Verpackung (mockup/Vorführmodell), eine Website oder eine App (mockup der Startseite und Folgeseite/n, entwickeln Sie sie gestalterisch ohne technische Funktion). Eine aus b): Entwerfen Sie eine Anzeigenserie, eine Teaser-oder Virale Kampagne, drehen Sie einen Werbeclip oder gestalten Sie eine Plakat-oder Postkartenserie. Suchen Sie für den Erfolg Ihres Produktes die passenden Umsetzungswege. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Wintersemester 2019/20 – Schlaf

Guten Morgen. Ausgeschlafen? Schlaf ist unabdingbar für den menschlichen Organismus. Er regeneriert. Unser Körper -besonders das Gehirn -verarbeitet das Geschehen und die Eindrücke des Tages. Ruhe und Entspannung setzen ein und während des Träumens befasst sich unser Unterbewusstsein mit dem Erlebten. Schlaf sollte wohltuend und erholsam sein -doch manchmal stören Albträume die Ruhephase oder bei Schlafstörungen stellt sich Schlafmangel ein. Nach durchwachten Nächten verändert sich die Psyche und die Wahrnehmung, die Kraft des Immunsystems lässt nach. Wie gefährlich kann ein Sekundenschlaf sein! Schlafwandeln mitunter ebenfalls. Sprichwörtlich ist „Schlaf die beste Medizin“, können wir etwas „im Schlaf“; jemand ist eine „Schlafmütze“ oder etwas „raubt uns den Schlaf“. Was hilft uns beim Einschlafen? Sorgen Sie sich um Ihren Schönheitsschlaf? Und haben sie schon einmal die Vorlesung verschlafen? Entwickeln Sie ein visuelles Gesamtkonzept, ein unverkennbares Corporate Design, für ein von Ihnen erdachtes Produkt oder einen Service; für eine Firma oder Institution, welche Ihre Idee zum Thema repräsentiert.

Beschreiben Sie Ihr Konzept und Ihre Kommunikationsstrategie. PFLICHT: Definieren Sie Ihr Produkt, analysieren Sie Ihre Zielgruppe und den Nutzen für diese. Entwickeln Sie einen Produkt-oder Firmennamen und einen Claim. Entwerfen Sie ein Logo, ein Farbschema und Geschäftspapiere (bestehend aus Visitenkarte und Briefkopf). Stellen Sie ein Design Manual zur Verfügung. WAHLPFLICHT: Entwickeln Sie zwei weitere Maßnahmen, die zu Produkt und Branche passen. Eine aus a): adäquate Verpackung (mockup/Vorführmodell), eine Website oder eine App (mockup der Startseite und Folgeseite/n, entwickeln Sie sie gestalterisch ohne technische Funktion). Eine aus b): Entwerfen Sie eine Anzeigenserie, eine Teaser-oder Virale Kampagne, drehen Sie einen Werbeclip oder gestalten Sie eine Plakat-oder Postkartenserie. Suchen Sie für den Erfolg Ihres Produktes die passenden Umsetzungswege. (Die Aufgabenstellung wurde zugunsten einer besseren Übersicht gekürzt.)

Buch/Broschüre und CD Cover


Wintersemester 2016/17 – Draußen

A) Gestalten Sie ein CD Cover nach Ihrer Wahl mit Booklet.
-B) Ein Buch kann man lesen, man kann es erleben und sogar lieben. Mit seinem Text transportiert es Inhalt –die Gestaltung sorgt für ein emotionales Erlebnis. Gestalten Sie ein Buch oder eine Broschüre zum Thema „Draußen“. Inhalt und äußere Form sollen ineinander greifen und die Thematik umfassend erfahrbar machen. Die Herangehensweise ist Ihnen freigestellt.

Sie können künstlerisch, handwerklich oder analytisch arbeiten, ein überzeugendes gestalterisches Ergebnis ist in jedem Fall das Ziel. Seien Sie mutig, spielen Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Die weitere Entwicklung der Themen findet dann im Dialog beziehungsweise im Workshop mit den Studierenden statt.

Sommersemester 2017 – Gefühlte Wahrheit

-A) Gestalten Sie ein CD Cover nach Ihrer Wahl mit Booklet.
-B) Ein Buch kann man lesen, man kann es erleben und sogar lieben. Mit seinem Text transportiert es Inhalt –die Gestaltung sorgt für ein emotionales Erlebnis. Gestalten Sie ein Buch oder eine Broschüre zum Thema „Gefühlte Wahrheit“. Inhalt und äußere Form sollen ineinander greifen und die Thematik umfassend erfahrbar machen. Die Herangehensweise ist Ihnen freigestellt.

Sie können künstlerisch, handwerklich oder analytisch arbeiten, ein überzeugendes gestalterisches Ergebnis ist in jedem Fall das Ziel. Seien Sie mutig, spielen Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Die weitere Entwicklung der Themen findet dann im Dialog beziehungsweise im Workshop mit den Studierenden statt.

Wintersemester 2017/18 – Länder der Welt/Studentenleben

-A) Gestalten Sie ein CD Cover nach Ihrer Wahl mit Booklet.
-B) Ein Buch kann man lesen, man kann es erleben und sogar lieben. Mit seinem Text transportiert es Inhalt –die Gestaltung sorgt für ein emotionales Erlebnis. Gestalten Sie ein Buch oder eine Broschüre zum Thema „Länder der Welt/Studentenleben“. Inhalt und äußere Form sollen ineinander greifen und die Thematik umfassend erfahrbar machen. Die Herangehensweise ist Ihnen freigestellt.

Sie können künstlerisch, handwerklich oder analytisch arbeiten, ein überzeugendes gestalterisches Ergebnis ist in jedem Fall das Ziel. Seien Sie mutig, spielen Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Die weitere Entwicklung der Themen findet dann im Dialog beziehungsweise im Workshop mit den Studierenden statt.

Sommersemester 2018 – individuelle Themen

-A) Gestalten Sie ein CD Cover nach Ihrer Wahl mit Booklet.
-B) Ein Buch kann man lesen, man kann es erleben und sogar lieben. Mit seinem Text transportiert es Inhalt –die Gestaltung sorgt für ein emotionales Erlebnis. Gestalten Sie ein Buch oder eine Broschüre. Inhalt und äußere Form sollen ineinander greifen und die Thematik umfassend erfahrbar machen. Die Herangehensweise ist Ihnen freigestellt.

Sie können künstlerisch, handwerklich oder analytisch arbeiten, ein überzeugendes gestalterisches Ergebnis ist in jedem Fall das Ziel. Seien Sie mutig, spielen Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Die weitere Entwicklung der Themen findet dann im Dialog beziehungsweise im Workshop mit den Studierenden statt.

Sommersemester 2019 – Neue Energie für einen alten Planeten

-A) Gestalten Sie ein CD Cover nach Ihrer Wahl mit Booklet.
-B) Ein Buch kann man lesen, man kann es erleben und sogar lieben. Mit seinem Text transportiert es Inhalt –die Gestaltung sorgt für ein emotionales Erlebnis. Gestalten Sie ein Buch oder eine Broschürezum Thema „Neue Energie für einen alten Planeten“. Inhalt und äußere Form sollen ineinander greifen und die Thematik umfassend erfahrbar machen. Die Herangehensweise ist Ihnen freigestellt.

Sie können künstlerisch, handwerklich oder analytisch arbeiten, ein überzeugendes gestalterisches Ergebnis ist in jedem Fall das Ziel. Seien Sie mutig, spielen Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Die weitere Entwicklung der Themen findet dann im Dialog beziehungsweise im Workshop mit den Studierenden statt.

Wintersemester 2019/20 – Neue Mobilität

-A) Gestalten Sie ein CD Cover nach Ihrer Wahl mit Booklet.
-B) Ein Buch kann man lesen, man kann es erleben und sogar lieben. Mit seinem Text transportiert es Inhalt –die Gestaltung sorgt für ein emotionales Erlebnis. Gestalten Sie ein Buch oder eine Broschüre zum Thema „Neue Mobilität“. Inhalt und äußere Form sollen ineinander greifen und die Thematik umfassend erfahrbar machen. Die Herangehensweise ist Ihnen freigestellt.

Sie können künstlerisch, handwerklich oder analytisch arbeiten, ein überzeugendes gestalterisches Ergebnis ist in jedem Fall das Ziel. Seien Sie mutig, spielen Sie mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.Die weitere Entwicklung der Themen findet dann im Dialog beziehungsweise im Workshop mit den Studierenden statt.

Medienprojekte

Medienprojekt 2 (MWJ 6 – Wintersemester 2017) Prof. Götz Greiner

Gestaltung und Produktion eines zweisprachigen Activity Books für chinesische Studierende zur Vorbereitung und Begleitung ihres Auslandsstudiums an der Jade Hochschule
Für den Projektpartner soll ein hochwertiges, vollfarbiges Activity Book als Mischung aus Hochschulguide und Travel Diary erstellt werden. Das Buch wird über unsere Hochschule sowie kulturelle Besonderheiten in Lehre und Leben im Studium informieren und die Studierenden während ihres Aufenthalts als Activity Travel Diary begleiten.

Um einen umfassenden Überblick über die Problematik zu erlangen, werden zu Beginn Gespräche und Interviews mit chinesischen Studierenden geführt.

Bild-und Textmaterial müssen passend zum Thema kuratiert bzw. angefertigt werden. Ziel des Projektes ist es, ein herstellungsreifes Buch-Layout inklusive druckfertigem Bildmaterial an eine Druckerei geben zu können.

Der Auftraggeber in diesem Projekt ist das Dekanat Management, Information, Technologie der Jade Hochschule. Unterstützt wird die Projektgruppe im Bereich Sprache und Inhalt durch fortgeschrittene chinesische Studierende.

Medienprojekt 2 (MWJ 6 – Wintersemester 2018) Prof. Götz Greiner

Eine Plakat-Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit für die Jade Hochschule
Für den Projektpartner (die AG Nachhaltigkeit der Jade Hochschule) soll eine Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit in Form von Plakaten und Postkarten erarbeitet werden, die nicht nur Aufmerksamkeit erzielen, sondern auch konkrete Verhaltensänderungen bewirken kann.

Die Hauptzielgruppe für die Kampagne stellen die Studierenden und Beschäftigten der Hochschule dar.

In mehreren Teams werden Ideen und Konzepte für jeweils eine ganze Serie Plakate oder Postkarten entwickelt und druckreif umgesetzt. Zum Ende des Projekts wird es eine Präsentation der Entwürfe in der AG Nachhaltigkeit geben.

Auftraggeber für dieses Medienprojekt ist das Präsidium der Jade Hochschule.

Medienprojekt 2 (MWJ 6 – Wintersemester 2019) Prof. Götz Greiner, Dipl.-Des. Roland Wehking

Markenentwicklung „Nordseefreundlich“ für die GPS Werkstätten Jeringhave
Die GPS ist eine nordwestdeutsche Organisation, die Beschäftigung für beeinträchtigte Menschen anbietet. Diese verfolgt Ansätze wie die Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt, aber auch übergreifende Themen wie Nachhaltigkeit und ökologische Verträglichkeit des eigenen Handelns. Die GPS Werkstätten haben bereits eine Reihe von Eigenprodukten und einen angestammten Käuferkreis. Vor diesem Hintergrund ist die Idee einer starken Eigenmarke entstanden, die den Kreis erweitern, genannte Aspekte aufgreifen und über ein Corporate Design nach außen transportieren soll.

Im Projekt werden das Corporate Design, davon abgeleitete Produkte wie ein Flyer, Produkt-Anhänger, Beipackzettel und Banderolen sowie ein Marketingkonzept entwickelt werden.

Auftraggeber sind in diesem Projekt die GPS Werkstätten Jeringhave (Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH).