Rauf
Runter
 

21. Jahrhundert (2/2)

Was bringt die Zukunft?

Die Geschichte über die ersten zehn Jahre des 21. Jahrhundert ist geschrieben.

Im Wesentlichen verstärkt sich der Trend nach mehr Computertechnik. Das Navigationssystem zeigt uns den richtigen Weg. Das Entertainment System versorgt die Kinder mit Video Filmen. Die Geschwindigkeitsregelung mit Radar Abstandsmessung zum Vordermann bremst automatisch, wenn der zur Geschwindigkeit passende Mindestabstand unterschritten wird. Die Charakteristik einiger Luxuslimousinen lässt sich elektronisch von "komfortabel" auf "sportlich" umstellen. Dabei wird die Härte der Federung ebenso beeinflusst wie der Schaltpunkt des Automatikgetriebes und das gesamte Fahrverhalten. Der Autopilot wird kommen, das Auto ohne Fahrer.

Diese Entwicklungen treffen aber nicht die Kernfrage der automobilen Zukunft. Mobilität ist der zentrale Gedanke und diese neuen Entwicklungen tragen dazu nicht viel bei.

Über die Zukunft des Automobils können wir nur Mutmaßungen anstellen. Die Situation heute zeigt gewisse Parallelen zum Beginn des letzen Jahrhunderts auf.
Damals hat die Erschließung von Erdöl die Weichen für den Verbrennungsmotor gestellt. Heute wissen wir, dass die Ölvorräte endlich sind. Der Energiebedarf wird trotz aller Sparanstrengungen mit der Entwicklung der Schwellenländer steigen. Gleichzeitig geht die Ölproduktion weltweit zurück. Zudem machen wir uns berechtigte Sorgen um unser Klima.