Rauf
Runter
 

21. Jahrhundert (1/2)

Hybridmodelle und Elektroautos

Welcher Motor treibt unser Auto in Zukunft an? Und die Antwort heißt nicht mehr öl. Aktuell sehen wir Hybridmodelle mit einem Mischantrieb aus Benzin- und Elektromotor. Toyota hat bereits 1997 mit dem Prius ein Hybridauto in Serie gebaut. Weitere Hersteller sind inzwischen gefolgt, leider nur mit ihren großen Flaggschiffen. Dieser erste Schritt reicht nicht.

Elektroautos sind weltweit wieder in Entwicklung. Es wird noch Jahre dauern, bis die Serienreife für große Stückzahlen erreicht sein wird.
Trotz intensiver Forschung schränken Gewicht und Kapazität der Batterien immer noch die Reichweite deutlich ein. Eine standardisierte Batterie mit schnellem Tausch an der Tankstelle kann das verbessern.
Es ist nur illusorisch, in kurzer Zeit weltweit einen Standard und eine geeignete Infrastruktur aufzubauen. Das Elektroauto könnte bei Serienreife lange nur ein wirtschaftliches Kurzstreckenfahrzeug mit 300 km Reichweite sein.

Wie im vergangenen Jahrhundert werden wir in der Übergangsphase wieder verschiedene Antriebe im Markt finden, bis eine klare Entscheidung über die zukünftige Energieversorgung beim Automobil getroffen sein wird. Das Elektroauto wird wohl das Rennen machen, wenn die Hersteller den Durchbruch in Richtung Brennstoffzelle schaffen. Die Vorteile wären langfristig groß.