Rauf
Runter
 

19. Jahrhundert (1/3)

Etienne Lenoir

Die erste Postkutsche mit Dampfantrieb entstand 1803 und ab 1828 pendelten Dampfbusse zwischen London und Bath.

Auch Elektroautos begannen sich parallel zu entwickeln. Erst 1821 hat Faraday die physikalischen Grundlagen für den Elektromotor formuliert.
1839, nur 18 Jahre später, hat Robert Anderson in Aberdeen das erste Auto mit Elektroantrieb und Batterie präsentiert. Mit einigen weiteren Entwicklungsstufen war 1881 die Zeit reif für ein praxistaugliches Elektroauto. Das E-Dreirad von Gustave Trouvé erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 12 km/h.
Bereits ein Jahr später zeigte Siemens in Deutschland auf einer Versuchsstrecke sein "Elektromote", einen ersten Oberleitungsbus.
Übrigens hat 1895 ein Elektroauto den Geschwindigkeitsrekord mit über 60 km/h gehalten.

Bereits 1802 hat der Schweizer Isaac de Rivaz ein Auto mit Wasserstoff Verbrennungsmotor gebaut. Es fuhr mit einer Füllung allerdings nur 26 Meter weit.
Der richtige Siegeszug des Verbrennungsmotors begann in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts. Der betriebsfähige Gasmotor von Etienne Lenoir wurde 1860 patentiert und das Hippo Mobil fuhr 1863 damit.